top of page

Milchprodukte aus

Mutter-Kalb-Haltung

 

Naturmilch
 

Was ist Naturmilch?


Naturmilch ist Bio-Milch von Kühen, deren Kälber nach der Geburt bei ihren Müttern bleiben und dort die Milch direkt vom Euter ihrer Mütter trinken. Dadurch bleiben die kleinen Kälber meist auch länger auf dem Geburtsbetrieb, was sich positiv auf das Immunsystem und damit auf eine robuste Gesundheit der Kälber auswirkt.

 

Dies ist eine neue und äusserst tierfreundliche Haltungsform von Milchkühen: sie nennt sich Mutter-Kalb-Haltung (MuKa). Nicht zu verwechseln mit der Ammenkuh-Haltung, wo die Kälber zwar am Euter einer Kuh trinken, nicht aber bei ihrer Mutter: die Trennung findet genau gleich statt.

 

Die Kühe werden gemolken, jedoch nur so, dass für das Kalb genügend Milch bleibt. Durch das Trinken am Euter der Mutter ist auch ein natürlicher Sozialkontakt möglich.

 

Naturmilch-Produkte werden nach den Richtlinien des biologischen Landbaus hergestellt und schonend verarbeitet. Die MuKa-Haltung bietet eine tierfreundliche Alternative zur herkömmlichen Milchproduktion.

​Unser Partnerbetrieb beliefert uns mit Rohmilch aus MuKa-Haltung. Bei uns auf dem Hof und bei einem Dorfkäser in der Region wird diese kostbare Milch zu unseren Produkten verarbeitet.

Unsere Partnerbetriebe:

  • Biohof Rodenstein, Franz & Heidi Ackermann, Gettnau

  • Biohof Schmeli, Piera Sutter und David Müller, Brig

  • Längs Biohof, Manuela und Patrik Läng, Rüegsau

  • Biohof Schönebühli, Ariane Gerber, Oberburg

  • Alp Grätli, Oberwil im Simmental (Alpkäse, Bio, aber nicht MuKa)

bottom of page