Milchprodukte aus

Mutter-Kalb-Haltung

 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/7

Naturmilch
 

Was ist Naturmilch?


Naturmilch ist Bio-Milch von Kühen, deren Kälber nach der Geburt bei ihren Müttern bleiben und dort die Milch direkt vom Euter ihrer Mütter trinken. Dadurch bleiben die kleinen Kälber meist auch länger auf dem Geburtsbetrieb, was sich positiv auf das Immunsystem und damit auf eine robuste Gesundheit der Kälber auswirkt.

 

Dies ist eine neue und äusserst tierfreundliche Haltungsform von Milchkühen: sie nennt sich Mutter-Kalb-Haltung (MuKa).

 

Die Kühe werden gemolken, jedoch nur so, dass für das Kalb genügend Milch bleibt. Durch das Trinken am Euter der Mutter ist auch ein natürlicher Sozialkontakt möglich.

 

Naturmilch-Produkte werden nach den Richtlinien des biologischen Landbaus hergestellt und schonend verarbeitet. Die MuKa-Haltung bietet eine Alternative zur herkömmlichen Milchproduktion.

​Unsere Partnerbetriebe beliefern uns mit Rohmilch aus ihrer MuKa-Haltung. Bei uns auf dem Hof wird diese kostbare Milch zu Pastmilch, Rahm und leckerem Joghurt verarbeitet.

Unsere Partnerbetriebe:

  • Franz & Heidi Ackermann, Gettnau

  • Barbara Jau, Utzigen